Häufig gestellte Fragen

FAQ

1. Allgemeine Informationen

Was ist FreedomCoop?

FreedomCoop ist eine Europäische Genossenschaft, die ihren Mitgliedern die Möglichkeit bietet, Produkte und Dienstleistungen zu kaufen und zu verkaufen oder ihre eigenen Projekte zu verwalten, ohne selbst als juristische Personen für diese Aktivitäten in jeweiligen Land registriert sein zu müssen.

Wo kann ich weitere Informationen über FairCoin erhalten?

FairCoin ist die Kryptowährung, die innerhalb von FreedomCoop zur Zahlung der Mitgliedsbeiträge verwendet wird, und natürlich als normale Währung für Einkäufe, zur Bezahlung von Arbeit usw. (in diesen Fällen können Sie zwischen einer Fiat-Währung wie dem Euro oder FairCoin wählen). Je mehr wir FairCoin nutzen, desto eher können wir eine tragfähige Alternative zum derzeitigen Finanzsystem anbieten. Wenn Sie noch nicht viel über FairCoin wissen, können Sie im Folgenden mehr erfahren https://fair-coin.org      

2. Informationen zur Mitgliedschaft

Wie werde ich Mitglied?

Füllen Sie bitte das Formular in unserer Web-Anwendung Open Collaborative Platform (OCP) aus. Wir werden Sie dann als Kandidat registrieren und Ihnen einen Begrüßungsleitfaden und einige Informationen über die Zahlung des einmaligen Mitgliedsbeitrags zusenden, damit Sie Vollmitglied werden.
Wenn Sie selbstständiges Mitglied werden möchten, müssen Sie das Projekt auch innerhalb von OCP vorstellen, um akzeptiert zu werden. Dort finden Sie auch eine Willkommensgruppe, deren Mitglieder bei weiteren Fragen unterstützen können.
Sobald Sie den Mitgliedsbeitrag bezahlt haben, erhalten Sie vollen Zugriff auf unsere interne Online-Plattform.

    Was ist ein selbständiges Mitglied?


Mitglieder, die nicht für die Erbringung von Dienstleistungen oder den Handel in ihrem Zuständigkeitsbereich registriert sein müssen und FreedomCoop für ihre Rechnungsstellung oder andere Arten der rechtlichen Absicherung ihrer Tätigkeit nutzen möchten. Dieses Mitglied hat vollen Zugriff auf alle Tools und Ressourcen (OCP-Projektmanagement, Bankkonten, etc.). Diese Art von Mitglied muss den Mitgliedsbeitrag und einen vierteljährlichen Beitrag auf der Grundlage ihrer Gewinne zahlen, wie hier erläutert

  Ich führe eine Tätigkeit aus, die eine registrierte Adresse in meinem Land erfordert. Wird FreedomCoop mir helfen können?   

Ja, FreedomCoop kann Sie unterstützen, insbesondere bei nicht-physischen wirtschaftlichen Aktivitäten wie Online-Waren oder Dienstleistungen. Aber es ist auch eine Frage der Zeit und hängt vom jeweiligen Land ab.
Wir arbeiten daran, dass wir in jedem europäischen Land eine Lizenz für physische Aktivitäten erteilen können. Der erste Schritt dazu ist die Legalisierung unserer Genossenschaft in jedem Land mittels einer Steuernummer, so dass wir dann Lizenzen für die erforderlichen Tätigkeiten hinzufügen können.
Wenn Sie dringend die Infrastruktur von FreedomCoop nutzen müssen, kontaktieren Sie uns bitte direkt über die OCP[info-ocp@freedomcoop.eu], und wir werden versuchen, die notwendigen Informationen über unser internationales Netzwerk herauszufinden, und Ihnen mitteilen, wann es möglich sein wird, Ihre wirtschaftliche Tätigkeit mit FreedomCoop zu lizenzieren.    

I'm not self employed: why should I become a member?

  Ich bin nicht selbstständig: Warum sollte ich Mitglied werden?  
Hier sind einige Vorteile:
  • Sie können Projekte in OCP erstellen und diese für Ihren aktiven organisatorischen Prozess verwenden und Nicht-Mitglieder einladen, sich an Ihren Projekten zu beteiligen. Fordern Sie den OCP-Leitfaden für weitere Informationen an.
  • Sie können die OCP Online-FairCoin-Wallet nutzen.
  • Sie können weiterhin Rechnungen erstellen, wenn Sie diese sporadisch benötigen.

Und vor allem tragen Sie dazu bei, dieses großartige Ökosystem für ein neues Wirtschaftssystem aufzubauen.

  Wir sind bereits als juristische Person registriert. Ist die Mitgliedschaft denoch sinnvoll?  

Ja: Zusammen mit OCP, den Wallet-Anwendungen und der FairCoin-Anwendungen haben wir auch einen speziellen Service für juristische Personen. Dies ermöglicht Ihnen die Rechnungsstellung zwischen Ihrem Unternehmen und FreedomCoop, basierend auf unseren Kapazitäten als Europäische Genossenschaft und auf Ihren Bedürfnissen zur Senkung der Steuern auf lokaler Ebene.
Auf diese Weise tragen Sie zur gleichzeitigen Finanzierung der lokalen Wirtschaft und von FreedomCoop bei. Fragen Sie uns nach weiteren Details!

If I have a project outside Europe, is it still useful for me to join?

Wenn ich ein Projekt außerhalb Europas habe, ist es dann immer noch sinnvoll für mich, Mitglied zu werden?   

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie FreedomCoop Projekte auf anderen Kontinenten unterstützen kann.
Erstens, bei Projekten, die online – oder ohne öffentlich physische Aktivität – realisiert werden, könnten Sie die Rechtsform der Europäischen Genossenschaft für die Rechnungsstellung verwenden, als wären Sie in Europa.
Zweitens könnten Sie daran interessiert sein, Ihre Waren und Dienstleistungen in Europa zu verkaufen und sich FreedomCoop anzuschließen, um die Beziehung zu Ihren europäischen Kunden zu erleichtern.

Wenn ich selbstständig bin, wie kann ich meine Quartalsgebühren berechnen?

Ihre Gebühren richten sich nach Ihren Gewinnen (Einnahmen minus Ausgaben).
Hier ist ein Berechnungsbeispiel für eine Person:
2000€/Quartalseinkommen
-800€/vierteljährliche Ausgaben
=1200€ Quartalsgewinn -> 70€ (58.3 FAIR) /pro Quartal
Hier ist ein komplexeres Berechnungsbeispiel für ein Kollektiv von 3 Personen (alle Mitglieder von FreedomCoop) mit einem Gesamtgewinn von 3000 €:
Person 1: 1200€ Quartalsgewinn ->70€ (58.3 FAIR) / pro Quartal
Person 2: 1200€ Quartalsgewinn ->70€ (58.3 FAIR) / pro Quartal
Person 3: 600€ Quartalsgewinn -> 30€ (25 FAIR) / pro Quartal
= 3000€ -> 170€ (141.6 FAIR) / pro Quartal
Sie können eine vollständige Tabelle der Gebühren auf unserer Management-Seite einsehen. [http://freedomcoop.eu/management/]

Was ist ein OCP-Mitglied?

Ein OCP-Mitglied ist ein Mitglied, das nur die OCP zur Verwaltung seiner Projekte nutzen muss. Dieses Mitglied zahlt den einmaligen Mitgliedsbeitrag, muss aber nicht die vierteljährlichen Beiträge zahlen.

  Was ist ein Projektteilnehmer?

Ein Projektteilnehmer ist ein Nutzer, der Teil von OCP sein kann, um als Mitglied eines Projekts, das FreedomCoop verwendet, an Aufgaben teilzunehmen. Dieser Teilnehmer wird vom Projektleiter zum entsprechenden Projekt hinzugefügt. Die Teilnehmer müssen keine Gebühren zahlen.
3. Von FreedomCoop angebotene Tools und Ressourcen

Was ist die OCP?

Die Open Collaborative Platform ist ein Betriebssystem für wirtschaftliche Netzwerke. Jedes Mitglied kann damit seine Projekte und die gemeinsame Arbeit, die es online erledigen möchte, beschreiben, organisieren und bewerten.
Wir verwenden OCP auch, um FreedomCoop selbst als Projekt zu verwalten. D.h. wir managen den Mitgliedschaftsprozess und die Gebührenzahlungen mit OCP.
Die Plattform soll außerdem die Nutzung von FairCoin erleichtern, damit Zahlungen für die Arbeit innerhalb der Plattform getätigt und verteilt werden können. Auf der Tools-Seite wird dies näher erläutert.

I don't have a bank account. Can I get one from Freedom Coop?

Ich habe kein Bankkonto. Kann mir FreedomCoop eiin bereitstellen? 

Selbständige Mitglieder (d.h. Personen oder Gruppen, die mit oder ohne Rechnungsstellung über FreedomCoop eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben) können ein Bankkonto beantragen, um Zahlungen zu senden und zu empfangen, wenn ihr Projekt als selbständigen Tätigkeit intern von FreedomCoop akzeptiert wird.

Does Freedom Coop offer social security or health insurance?

Bietet FreedomCoop seinen Mitgliedern eine Sozialversicherung oder Krankenversicherung an?

FreedomCoop bietet keine Sozial- oder Krankenversicherung in der üblichen Weise an, da wir so weit wie möglich außerhalb des Systems agieren. Was wir jedoch anbieten können, ist die formelle Deckung für die Nutzung solcher Systeme, wenn Sie die Kosten dafür übernehmen. Auf diese Weise haben Sie die Wahl, sich selbst zu versichern oder nicht – je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen. Auf jeden Fall hängt die Möglichkeit, diese spezifischen Bedürfnisse zu befriedigen, von der Bedinungen in dem Land ab, in dem Sie diese benötigen.
Wenn unserer Netzwerk wächst, können wir eventuell in Zukunft ähnliche Dienstleistungen für unsere Mitglieder auf alternative Weise etablieren und anbieten.
4. Politische Ziele

Wie kann FreedomCoop dazu beitragen, die Vision von FairCoop von der integralen Revolution und einem neuen Wirtschaftssystem zu verwirklichen?

FreedomCoop ist zu einem großen Teil das Ergebnis aus den Erfahrungen der Cooperativa Integral Catalana (CIC). Zusammen mit den speziell entwickelten Anwendungen für die Selbständigkeit praktiziert die CIC beteits seit 2010. Der “ungehorsame” Einsatz dieser Instrumente wurde zur wichtigsten Strategie, um genügend wirtschaftliche Ressourcen zu sammeln, und somit den Autonomieprozess des CIC aufzubauen.
Mit FreedomCoop wurde diese Strategie nun auf die europäische Ebene ausgeweitet. In diesem Sinne hat FreedomCoop die wichtige Aufgabe, Ressourcen für der Finanzierung des Staates und des Kapitalismus zu befreien, so dass sie stattdessen dazu genutzt werden können, Selbstverwaltungsprozesse auf lokaler, regionaler und globaler Ebene aufzubauen. Die Maßnahmen von FairCoop zum Aufbau eines neuen Wirtschaftssystems gehen mit FreedomCoop somit auf die nächste Stufe.
Bei der Entwicklung dieses kooperativen Umfelds streben wir danach, die Fähigkeit zur Unterstützung und Förderung von Kooperationsprojekten weltweit von lokalen bis globalen Projekten zu maximieren und die Zusammenarbeit zwischen ihnen zu erleichtern.

Was bedeutet wirtschaftlicher Ungehorsam? 

Als “Ungehorsame” beschließen wir, die Zusammenarbeit mit den gegenwärtigen kapitalistischen Staaten, die ungerecht sind, einzustellen und stattdessen dazu beizutragen,  Alternative dazu zu entwickeln.  Deshalb sind wir entschlossen, rechtliche Instrumente einzusetzen, um Steuerzahlungen so weit wie möglich zu vermeiden, und stattdessen die Selbstbesteuerung zu praktizieren, um gemeinsame Budgets zu schaffen, die Projekte zum Wohle der Allgemeinheit finanzieren können.

Besteht ein rechtliches Risiko?

Wenn wir über die Schaffung von Alternativen zum derzeitigen System sprechen, ist es möglich, dass einige Strukturen versuchen uns aufzuhalten, was gewisse Risiken mit sich bringenkann. Daher könnte man wohl sagen, dass kein signifikanter sozialer Wandel ohne Risiko herbeigeführt werden kann. Durch kollektive Befähigung, Solidaritätsnetzwerke, gemeinsames Wissen, Erfahrung und vor allem mit der Unterstützung vieler Menschen, die für die Verteidigung unseres Handelns zur Verfügung stehen, decken wir unsere Risiken also gut genug ab.
Außerdem gehen viele Menschen auch ohne FreedomCoop in vielen Fällen bereits rechtliche Risiken ein, weil sie aus dem einen oder anderen Grund Teil der Schattenwirtschaft sind (z.B. können sie Dienstleistungen ohne Rechnungsstellung anbieten, unregelmäßige Arbeit verrichten, Migranten sein oder sogar zu anderen Projekten gehören, die wirtschaftlichen Ungehorsam praktizieren). Mit der Nutzung von FreedomCoop vermeiden Sie zumindest einige der Risiken, wie z.B. die im Zusammenhang mit unsicheren Rechtslagen, denn Sie haben eine Community, die Ihnen bei der Nutzung einer rechtlichen Infrastruktur helfen kann.

Frequently Asked Questions

FAQ

1. General info

What is Freedom Coop?

Freedom Coop is a European Cooperative Society that provides its members with the possibility to use it to buy and sell products and services or manage their own projects without the need to be registered as legal entities themselves for these activities in their country.

Where can I get more information about Faircoin?

Faircoin is the cryptocurrency that is used in Freedom Coop to pay fees and of course as a normal currency for making purchases, to pay people for their work, etc. (in these cases you can choose between a fiat currency like the euro or Faircoin. The more we use Faircoin, the sooner we can have a viable alternative to the current financial system. If you are new and dont know so much about Faircoin you may like to read this: //fair.coop/faircoin/
2. Membership information

How do I become a member?

In order to apply, please fill in this form on our Open Collaborative Platform(OCP) web application.  We will then register you as a candidate member and send you a welcome guide and some information about how to pay the membership fee making you a full member.
If you want to be a self-employed member, you will also need to present the project within OCP in order to be accepted.  There you will also find a welcome group whose members can help with membership issues and technical support. They will help you on your way to becoming a member.
Once you pay the membership contribution we’ll give you full access to our internal online platform, the OCP.  If you are carrying out economic activity, and are invoicing for your work as Freedom Coop, you will also have to pay quarterly fees.

What is a self-employed member?

Members who aren’t registered to legally provide services or trade within their jurisdiction and wish to use Freedom Coop for their invoicing or other kinds of legal cover for their activity. This member has full access to all the tools and resources (OCP project management, Bank accounts, etc.). This type of member has to pay the membership contribution and a quarterly fee based on their profits, as explained here.

I carry out an activity that requires a registered address in my country, Will Freedom Coop be able to support me?

Yes, Freedom Coop can support you, especially with regard to non-physical economic activities such as online goods or services. But it is also a matter of time, and depends onthe specific country.
We are working towards being able to license for physical activities in any european country. The first step towards this is to legalize our cooperative in each country with a tax number, so that we can then add licenses for the activities needed.
If you have an urgent need to use Freedom Coops infrastructure please contact us directly in the OCP, and we will try to figure out the necessary information  through our international network and tell you when it would be possible to license your economic activity with Freedom Coop.

I'm not self employed: why should I become a member?

Here are some advantages:

  • You can create projects in OCP and use them for your activist organization process, inviting non-members to join/participate in your projects. Ask for the OCP guide to know more detail about that.
  • You can use the OCP online FairCoin wallet.
  • You still can create invoices when someone asks for that sporadically

And most importantly, you are contributing towards building this great ecosystem for a new economic system where the needs of humans are in the center.

We are already registered as a legal entity. Is membership still useful?

Yes: together with the OCP and Faircoin wallet applications, we also have a special service for legal entities. This consists in the possibility of making invoices between your entity and Freedom Coop, based on our capacities as a European Cooperative and on your needs for reducing taxes in the circular economy activity at local level.

This way you are contributing to funding the local economy as well as Freedom Coop, at the same time. Ask us for more details!

If I have a project outside Europe, is it still useful for me to join?

There are two ways in which Freedom Coop can help projects in other continents.

Firstly, in the case of projects that are produced online – or without a public physical activity-, you could use the european cooperative’s legal personality for invoicing as if you were in Europe.

Secondly, you could be interested in selling your goods and services in Europe and join Freedom Coop to make it easier to have a relationship with your european clients.

All of that together with the reasons to become a normal member, which have been said before!

If I am self employed, how can I calculate my quarterly fees?

Your fees are based on your profits (incomes minus expenses).
Here is a calculation example for an individual:

2000€/quarterly incomes
-800€/quarterly expenses
=1200€ quarterly profit –> 70€ (1400 FAIR) /per quarter

Here is a more complex calculation example for a collective of 3 people (all members of Freedom Coop) making a total profit of 3000 €:

person 1: 1200€ quarterly profit –>70€ (1400 FAIR) / per quarter
person 2: 1200€ quarterly profit –>70€ (1400 FAIR) / per quarter
person 3: 600€ quarterly profit –> 30€ (600FAIR) / per quarter
= 3000€ –> 170€ (3400 FAIR) / per quarter

You can see a full table of rates in our management page

What is an OCP member?

An OCP member is a member who only needs to use the OCP to manage their projects. This member pays the initial membership contribution but doesn’t have to pay the quarterly fees

What is a Project participant?

A project participant is a limited user which can be part of OCP in order to participate in tasks as a member of a project that uses Freedom Coop. This participant will be added by the project manager to the project they are going to be part of. Participants don’t have to pay fees.

3. Tools and resources offered by Freedom Coop

What is the OCP?

The Open Collaborative Platform is an operating system for economic networks. Any member can use it to describe, organize and evaluate  their projects and the teamwork they want to do online.

We also use OCP to manage Freedom Coop itself as a project. So we manage the membership process, contributions, and fee payments using OCP in a way that becomes  state of the art:  what an open cooperative deserves to become.

OCP facilitates the project’s use of Faircoin to distribute payments for the work they do inside the platform. It is explained in more detail in /////tools/

I don't have a bank account. Can I get one from Freedom Coop?

Self-employed members (i.e people or groups who are going to do economic activity with or without invoicing through Freedom Coop) can ask for a bank account to receive and send payments when their self-employment project is accepted.

Does Freedom Coop offer social security or health insurance?

Freedom Coop doesn’t offer social security or health insurance in the standard way, as we act outside the system as much as possible. What we can provide is the formal cover for using these kinds of system if you take on the responsibility of their costs. In this way you have the choice of contracting it or not – depending on your personal needs and requirements, together with your capability to cover the expenses for it. In any case our capability for covering these specific needs will depend on the structure that we have for the country where you need it.

As our structures grow, we may be able to establish and offer similar services in an alternative way for our members in the future.

4. Political goals

How can Freedom Coop help to build Fair Coop's vision of Integral Revolution and a new economic system?

Freedom Coop is the result of the experience of using the tools developed by the Catalan Integral Cooperative for self-employment, which has been practised since 2010. The disobedient use of those tools has become the main strategic development for collecting enough economic resources in order to build the CIC’s process of autonomy.

With Freedom Coop this strategy escalates to a European level. In that sense one important role envisioned for Freedom Coop is to liberate resources from funding the state and capitalism so that they can instead be used to build self-management processes at a local, regional and global level.

In other words, Fair Coop’s actions towards building a new economic system are moving to the next stage with Freedom Coop

Otherwise towards this collaborative environment we aim to maximize the capacity to support and boost cooperative projects worldwide from local to global projects, and to facilitate collaboration between them.

What does economic disobedience mean?

As disobedients we choose to stop collaborating with the current Capitalist States, which are unfair and instead begin to contribute building their alternative.  Therefore we are committed to use legal tools until their limits for avoiding tax payments and instead self-tax ourselves to create common budgets which can fund projects for the common good without the hierarchical intermediation of governments.

Is there any legal risk?

When we talk about creating alternatives to the current system, it is possible that the system will try to stop us, and this could involve risks. Therefore it could probably be said that no significant social change can be produced without risk. So, through collective empowerment, solidarity networks, shared knowledge and experience and especially with the support of many people available for defending our action, we cover our risks well enough.

Besides, in many cases people are already taking on legal risks because for one reason or another they are part of the informal economy (For example, they might offer services without invoicing, do irregular work, they might be migrants, or even other projects that practice economic disobedience). By using Freedom Coop you avoid at least some of the risks, such as the ones related with precarious legal situations, because you will have a community who can help you using some legal infrastructure.