Wie wir uns

verwalten

Freedom Coop

Um Mitglied von Freedom Coop zu werden muss ein einmaliger Mitgliedschaftsbeitrag durch die Zeichnung von mindestens 1 Anteil für Individuen (bzw. 2 Anteile für Gruppen), mit der Option so viel Anteile zu zeichnen wie man will, bezahlt werden. Der Nominalwert eines Anteils beträgt jeweils 30€ (25 FAIR). Mit einmaligen Mitgliedsbeitrag hilfst du Freedom Coop dabei die finanziellen Ressourcen aufzubauen, die besonders in der Anfangsphase benötigt werden. Die Anteile beinhalten keine Zinsen und können nach Beendigung der Mitgliedschaft zurückgefordert werden (in Verbindung mit dem investierten Euro Betrag).
Für die laufenden technischen und administrativen Kosten, muss ein regelmäßiger Mitgliedsbeitrag bezahlt werden, der quartalsweise fällig wird. Dieser orientiert sich dynamisch am Gewinn eines Mitglieds in einem Quartal, entsprechend den Rechnungen von Einnahmen und Ausgaben. Dieser Beitrag betifft lediglich Mitglieder, die eine selbstständige Tätigkeit nachgehen.
Sollte ein Mitglied beispielsweise zu Beginn seiner Aktivität ein sehr niedriges oder kein Einkommen haben bleiben die Gebühren auf einem minimalen Niveau. Dies ist im Vergleich zu vielen staatlichen Steuersystemen fair. Dadurch können wir alle eine Schuldenspirale vermeiden, die sich hauptsächlich zu Gunsten der Banken und Staaten auswirken.

Falls Mitglieder ohne selbstständige Projekte sporadische Abrechnungen tätigen möchten, beträgt die Gebühr 8% des jeweiligen Rechungsbetrags.

Für Mitglieder mit einer eigenen Rechtsform, die Freedom Coop zugunsten der Kreislaufwirtschaft nutzen möchten, beträgt die Gebühr für jede Rechnung allgemein 5% und 2% für Waren mit reduzierter Mehrwertsteuer im jeweiligen Land.

Durch die Zahlung dieser Gebühren trägst du direkt zur Infrastruktur der alternativen Wirtschaft in deiner Region bei, da eine Umverteilung stattfindet, wie in “Lokale Knotenpunkte” erklärt.

WICHTIG

Alle einmaligen Mitgliedschaftsbeiträge und regelmäßigen Mitgliedsbeiträge werden in FAIRCOIN bezahlt. Alle Mitglieder werden daher automatisch mit einer digitalen FairCoin Brieftasche auf unserer Open Collaborative Platform (OCP) ausgestattet. Auf //getfaircoin.net/ kannst du Euros in Faircoin umtauschen und diese direkt in deine persönliche OCP FairCoin Adresse transferieren. Der Wechselkurs beträgt 1 FAIR = 1.2 €. Diese Faircoins können für die Gebühren-Bezahlung sowie alle anderen wirtschaftlichen Aktivitäten auf der Plattform verwendet werden.

Falls du eine digitale Faircoin Brieftasche (Wallet) außerhalb von Freedom Coop und OCP installieren möchtest und Probleme damit haben solltest, frag bitte bei deinem Local Node oder auf //fair.coop/ im FairNetwork nach Unterstützung.

Tabelle für Mitgliedsbeiträge

Die Tabelle folgt progessiven Besteuerungskriterien basierend auf den Gewinn.
Alle Zahlen und Berechnungen beziehen sich auf Individuen in einem Quartal. Für Gewinne, die 10.000€ übersteigen stoppt die Dynamik bei 24,7% und steigt nicht weiter. Falls ein Mitglied Einkommen aus mehr als einem Projekt aufweist, basiert die Gebühr auf der Summe aller Gewinne des Mitglieds.

VON – BIS BEMESSUNG QUARTAL Quartalsbeitrag € Quartalsbeitrag FAIRCOIN % min. % max
0€ – 300€ 0 0 0 0
301€ – 500€ 15 12.5 3% 5%
501€ – 750€ 30 25 4.0% 6.0%
751€ – 1000€ 50 41.6 5.0% 6.65%
1001€ – 1250€ 70 58.3 5.6% 7.0%
1251€ – 1500€ 95 79.1 6.3% 7.6%
1501€ – 1750€ 120 100 6.8% 8.0%
1700€ – 2000€ 150 125 7.5% 8.8%
2001€ – 2250€ 180 150 8.0% 9.0%
2251€ – 2500€ 215 179.1 8.6% 9.5%
2501€ – 2750€ 250 208.3 9.0% 10.0%
2751€ – 3000€ 290 241.6 9.7% 10.5%
3001€ – 3250€ 335 279.1 10.3% 11.2%
3251€ – 3500€ 380 316.6 10.8% 11.7%
3501€ – 3750€ 430 358.3 11.5% 12.3%
3751€ – 4000€ 480 400 12.0% 12.8%
4001€ – 4250€ 535 445.8 12.6% 13.4%
4251€ – 4500€ 590 491.6 13.1% 13.9%
4501€ – 4750€ 650 541.6 13.7% 14.4%
4751€ – 5000€ 710 591.6 14.2% 14.9%
5001€ – 5250€ 775 645.8 14.8% 15.5%
5251€ – 5500€ 845 704.1 15.4% 16.1%
5501€ – 5750€ 920 766.6 16.0% 16.7%
5751€ – 6000€ 995 829.1 16.6% 17.3%
6251€ – 6500€ 1075 895.8 16.5% 17.2%
6501€ – 6750€ 1160 966.6 17.2% 17.8%
6751€ – 7000€ 1245 1027.5 17.8% 18.4%
7001€ – 7250€ 1330 1108.3 18.3% 19.0%
7251€ – 7500€ 1415 1179.1 18.9% 19.5%
7501€ – 7750€ 1505 1254.1 19.4% 20.1%
7751€ – 8000€ 1595 1329.1 19.9% 20.6%
8001€ – 8250€ 1685 1404.1 20.4% 21.0%
8251€ – 8500€ 1780 1483.3 20.9% 21.6%
8501€ – 8750€ 1880 1566.6 21.5% 22.1%
8751€ – 9000€ 1980 1650 22.0% 22.6%
9001€ – 9250€ 2085 1737.5 22.5% 23.2%
9251€ – 9500€ 2190 1825 23.0% 23.7%
9501€ – 9750€ 2300 1916.6 23.6% 24.2%
9751€ – 10000€ 2410 2008.3 24.1% 24.7%

How we

manage

Freedom Coop

To become a member of Freedom Coop you have to make a non-recurring membership contribution by underwriting at least 1 share as an individual (or at least 2 for group memberships) at a nominal value of 30€ (25 FAIR) each. With this membership contribution you help Freedom Coop build the financial resources it needs. The shares do not bear any interest and can be recovered (linked to the Euro value contribution) upon termination of membership.

For the ongoing administrative and technical costs, a periodical membership fee only for self-employed members should be payable every three months. The amount depends dynamically on the periodical profits of each member, according to the invoices of incomes and expenses of the member.

If you have a low or no income at the beginning of your economic activity, the fees will stay at a minimum level. Compared to many state taxation systems this is fair. By doing so we all can avoid entering a debt spiral, which would work in favor of the states and banks.

If members without a self-employment project need to do sporadic invoicing, the fee will be 8% of the face value of each invoice.

For members with their own legal form, who are using Freedom Coop in benefit of the circular economy, the fee for each invoice will be 5% in general and 2% in case of goods with reduced VAT in their country.

By paying these fees you will directly contribute to the alternative economy infrastructure in your region as a re-distributed takes place as explained in Local Nodes.

IMPORTANT

All the membership contributions and membership fees are going to be paid in Faircoins. Therefore, all members will automatically be equipped with an individual FairCoin Wallet in our Open Collaborative Platform (OCP).
On getfaircoin.net you can exchange Euros to Faircoins and receive the amount needed in your personal OCP Faircoin address. These Faircoins you can use for all economic activities on the platform, including the fee payment. The current exchange rate is 1FAIR = 1.2€

If you want to run a wallet outside of Freedom Coop and OCP and have problems of any kind with it please ask for support at your Local Node, or on fair.coop in the FairNetwork.

Table of membership fees

The table below follows a progressive fee criteria and is based on individual quarterly profits. In case profits are bigger than 10000 Euros the progression will stop at 24.7% and does not rise further. If a member has income from more than one project the fee will be based on the sum of all profits from this member.

FROM – TO BASELINE QUARTERLY quarterly fee € quarterly fee Fair % min. % max
0€ – 300€ 0 0 0 0
301€ – 500€ 15 12.5 3% 5%
501€ – 750€ 30 25 4.0% 6.0%
751€ – 1000€ 50 41.6 5.0% 6.65%
1001€ – 1250€ 70 58.3 5.6% 7.0%
1251€ – 1500€ 95 79.1 6.3% 7.6%
1501€ – 1750€ 120 100 6.8% 8.0%
1700€ – 2000€ 150 125 7.5% 8.8%
2001€ – 2250€ 180 150 8.0% 9.0%
2251€ – 2500€ 215 179.1 8.6% 9.5%
2501€ – 2750€ 250 208.3 9.0% 10.0%
2751€ – 3000€ 290 241.6 9.7% 10.5%
3001€ – 3250€ 335 279.1 10.3% 11.2%
3251€ – 3500€ 380 316.6 10.8% 11.7%
3501€ – 3750€ 430 358.3 11.5% 12.3%
3751€ – 4000€ 480 400 12.0% 12.8%
4001€ – 4250€ 535 445.8 12.6% 13.4%
4251€ – 4500€ 590 491.6 13.1% 13.9%
4501€ – 4750€ 650 541.6 13.7% 14.4%
4751€ – 5000€ 710 591.6 14.2% 14.9%
5001€ – 5250€ 775 645.8 14.8% 15.5%
5251€ – 5500€ 845 704.1 15.4% 16.1%
5501€ – 5750€ 920 766.6 16.0% 16.7%
5751€ – 6000€ 995 829.1 16.6% 17.3%
6251€ – 6500€ 1075 895.8 16.5% 17.2%
6501€ – 6750€ 1160 966.6 17.2% 17.8%
6751€ – 7000€ 1245 1027.5 17.8% 18.4%
7001€ – 7250€ 1330 1108.3 18.3% 19.0%
7251€ – 7500€ 1415 1179.1 18.9% 19.5%
7501€ – 7750€ 1505 1254.1 19.4% 20.1%
7751€ – 8000€ 1595 1329.1 19.9% 20.6%
8001€ – 8250€ 1685 1404.1 20.4% 21.0%
8251€ – 8500€ 1780 1483.3 20.9% 21.6%
8501€ – 8750€ 1880 1566.6 21.5% 22.1%
8751€ – 9000€ 1980 1650 22.0% 22.6%
9001€ – 9250€ 2085 1737.5 22.5% 23.2%
9251€ – 9500€ 2190 1825 23.0% 23.7%
9501€ – 9750€ 2300 1916.6 23.6% 24.2%
9751€ – 10000€ 2410 2008.3 24.1% 24.7%